Larissa Bergmair: Siegerin über 5 Kilometer

5Km-Gewinnerin des 1. swa Frauenlauf Larissa Bergmair

20 Minuten und 49 Sekunden. So lange brauchte Larissa Bergmair für die insgesamt fünf Kilometer lange Strecke. Schneller war keine. Damit durfte die 25-Jährige ganz oben auf dem Treppchen stehen. Sport spielt in ihrem Leben eine große Rolle. Neben dem Laufen ist sie begeisterte Leichtathletin und fährt auch Rennrad. Im Winter treibt es sie ins Schwimmbad. „Wenn Schnee liegt, ziehe ich meine Bahnen dann lieber in der warmen Halle als auf der Tartanbahn.“

1) Warum hast du dich letztes Jahr für den Frauenlauf Augsburg angemeldet?

Eine Freundin aus dem Studium, Johanna, hatte die Idee dort zusammen teilzunehmen.

2) Wie hast du dich für das Training motiviert? Prosecco-Treff mit den Mädels vielleicht? (Selbstverständlich nach dem Sport ;))

Ich bin Mitglied in der LG Augsburg (Leichtathletik-Gemeinschaft Augsburg) und habe dort regelmäßige Trainingseinheiten. Meine Vereinskameraden motivieren mich sehr und hier habe ich auch gute Freunde in Augsburg gefunden. Natürlich starten wir den ein oder anderen Mädels-Abend nach dem Training (wir bevorzugen Weißwein :D ).

Für den Frauenlauf habe ich aber auch mit Johanna trainiert. Für sie war es die erste größere Laufveranstaltung. Ich denke, wir haben uns gegenseitig ganz gut motiviert, und die Vorbereitung hat uns auch sehr viel Spaß gemacht.

3) Was hat dir besonders gut gefallen beim ersten Frauenlauf?

Die entspannte Atmosphäre. Da ich keinen Leistungsdruck hatte und relativ zwanglos joggen konnte, habe ich eine für mich, nach längerer Verletzungspause, sehr gute Zeit erlaufen.
Außerdem habe ich mich gut mit der Drittplatzierten verstanden und wir haben immer noch Kontakt und planen einen weiteren Wettkampf zusammen zu laufen.

4) Bist du auch diesmal wieder dabei?

Ich nehme dieses Jahr an den Bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften teil. Dieser Wettkampf wird am selben Tag wie der Frauenlauf ausgetragen und somit werde ich heuer am Frauenlauf leider nicht teilnehmen können.

 

 

Zurück

Weitere Veranstaltungen

M-net Firmenlauf
Nachtlauf
Kuhsee-Triathlon
Zoolauf
Sheridanpark-Meilen
Radnacht

Stadtlauf